Rich Snippets

Rich Snippets Mikrodaten-Besser gefunden mit Rich Snippets (strukturierte Mikrodaten) oder Suchergebnisse mit Rich Snippets optimieren!

Mit Hilfe von Rich Snippets und Mikrodaten können die Suchergebnisse rund um die eigene Webseite bei Suchmaschinen wie google und Co. mit zusätzlichen Informationen befüllt und damit optimiert werden.
Immer öfter kann man in den Suchergebnissen bei google verschiedene erweitere Informationen finden. Am auffälligsten sind dabei die gelben Sterne, sowie verschiedene fortführende Informationen in hellgrauer Schrift. Dies kann z.B. ein Preis, ein Datum, die Anzahl an Bewertungen und Kommentaren, Informationen zu dem Autor, aber auch ein kleines Bild sein.
Alle diese zusätzlichen Informationen werten das entsprechende Suchergebnis inhaltlich und optisch für den Suchenden auf und stellt somit einen Vorteil bezogen auf das Ranking, die Klickrate und den Traffic dar.
Diese weiterführenden Informationen werden Rich Snippets, oder auch Mikrodaten genannt.

Wie lassen sich die eigenen Suchergebnisse mit diesen Mikrodaten (den Rich Snippets) erweitern?
Die eigenen Suchergebnisse lassen sich nur dann mit den Rich Snippets erweitern, wenn man mittels programmtechnischer Anpassung diese zusätzlichen Informationen den Suchmaschinen wie etwa Google zur Verfügung stellen kann. Je nach verwendetem Content Management System (oder Shop-System) können diese Informationen sehr schnell mittels eines Plugins verfügbar gemacht werden, oder aber durch eine manuelle Anpassung des eingesetzten Scriptes.
Dabei muss beachtet werden, dass es sich nicht für jede Webseite lohnt diese Informationen den Suchmaschinen zur Verfügung zu stellen.

Beispiel eines Suchergebnisses bei google mit Rich Snippets
rich-snippets-suchergebnisse

Für welche Themenbereiche eignen sich Rich Snippets?
Rich Snippets eignen sich aktuell für Webseiten mit den folgenden Themenbereichen:

  • Events/Veranstaltungen
  • Organisationen
  • Personen
  • Plätze, Lokale Unternehmen (Restaurants, Hotels, …)
  • Produkte, Angebote, …
  • Bewertungen
  • Rezepte, Bücher, Musik, Filme, Kreative Arbeiten, …
  • etc.

Bei diesen Themenbereichen können verschiedene Rich Snippets, und damit Zusatzinformationen, für die Suchmaschinen aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden. Dies können z.B.:

  • Preise für Produkte (vor allem in Onlineshops)
  • Termine für Veranstaltungen
  • Bewertungen von Webseiten, Spielen, Produkten, Unternehmen, Geschäften, …
  • zusätzliche Informationen zu dem Autor des Textes
  • kleine und informative Bilder
  • Breadcrump
  • u.v.m.

Unser Rich Snippets Service für Sie

Möchten auch Sie die Vorteile der Rich Snippets (Mikrodaten) für Ihre Webseite, und damit innerhalb der Suchergebnisse optimieren, dann wenden Sie sich unverbindlich an uns. Wir analysieren Ihre Webseite hinsichtlich der Einsetzbarkeit der Rich Snippets und erstellen Ihnen ein Angebot für die Umsetzung. Alternativ erhalten Sie auch gern alle wichtigen Informationen um den Einbau der passenden Rich Snippets in Eigenregie durchführen zu können.

rich-snippets-google-testing-tool